Wende ’89: Wie alles begann

0

Von Marko Litzenberg · Veröffentlicht am 16. Nov 2009 - 14:47 Uhr
Shortlink für diesen Beitrag: http://www.ebasl.de/56p


Im Beitrag “Vor genau 20 Jahren: Erste Demo in Aschersleben” war auf eineblick.de bereits über die erste Demo in Aschersleben berichtet worden. Dabei handelte es sich um eine Kurzfassung. Der ehemalige Superintendent des Kirchenkreises und Pfarrer an der St. Stephanikirche, Christoph Mücksch, hatte natürlich deutlich mehr zu diesem Thema zu berichten. Eine Hörstation in der Wende-Ausstellung im Grauen Hof wurde daher seinen Erinnerungen zugedacht. Diesen Beitrag können Sie sich hier auch anhören.

Seltenes Bildmaterial von einer Wende-Demo in Aschersleben. Foto: ArchivEs sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich bei den Erzählungen um die persönlichen Erinnerungen der zu hörenden Person handelt. Manche Erinnerung verblasst, manche wird angepasst, manches geht verloren. Wenn Christoph Mücksch also in dem Hörbeitrag von einem Friedensgebet mit anschließender Demo am 27. Oktober redet, so irrt er in diesem Fall, denn die Demo fand bereits am 24. Oktober 1989 statt. Auch die Formulierung “…die Kirchen riefen auf…” ist nicht ganz korrekt. Richtiger wäre “…in den Kirchen wurde aufgerufen…”.

Als Beleg für die Daten und die Veranstaltungen sei hier auch ein Bericht aus meiner Stasi-Akte (siehe Beitrag Stasi-Akte: Lustig, traurig, erschreckend …) veröffentlicht. Trotz des gelegentlichen Korrekturbedarfs handelt es sich bei den Erinnerungen von Christoph Mücksch um eine bewegende Erzählung.

Stasi-Bericht über die ersten Demos in Aschersleben.
Abkürzungen der Stasi:
Aktion “Jubiläum 40″ = 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989
OPK = Person, die unter Operativer Personenkontrolle stand, also intensiv bespitzelt wurde
pol.op. = politisch-operativ
Ltr.KD = Leiter der Stasi-Kreisdienststelle
OSL = Oberstleutnant
BV = Bezirksverwaltung
KD = Kreisdienststelle
AKG= Allgemeine Kontrollgruppe

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie den Beitrag (viele Sterne = sehr gute Bewertung)
Ergebnisse: 3.7/5 (3 Stimmen abgegeben)
Wende '89: Wie alles begann, 3.7 out of 5 based on 3 ratings

Kommentare

Gibt es was zu Kommentieren?